Blog

Verzeichnis der Beiträge:

Chronisch Progressives Lymphödem

Nein, das ist keine Mauke – oder: was hat das alles mit Lymphe zu tun? Dieser Blog Beitrag dreht sich um eine neue, sehr alte Krankheit. Klingt das merkwürdig? Gut, dann habe ich hoffentlich Deine Aufmerksamkeit, denn es geht im Folgenden um faszinierende wissenschaftliche Erkenntnisse, alte Mythen und Falschinformationen. Und um viele Pferde, deren Leiden…

Weiter lesen… Chronisch Progressives Lymphödem

Kaltblut und passender Sattel – ein Widerspruch? (Teil 3)

[weiter zu Teil 1 dieser Beitragsreihe] [weiter zu Teil 2 dieser Beitragsreihe] Auf der ewigen Suche nach passendem Zubehör fiel mir auf, dass in einigen Foren und Social Media Gruppen immer wieder Hinweise auf die Sattelmarke „Massimo“ auftauchten. Einen Kaltblut Sattel in richtiger Passform zu bekommen ist bekanntermaßen nicht ganz einfach. Neugierig geworden schrieb ich…

Weiter lesen… Kaltblut und passender Sattel – ein Widerspruch? (Teil 3)

Erfahrungen bei Geburtshilfe

In einer neuen Facebook Gruppe entsteht gerade sehr viel informativer Inhalt, der von verschiedenen Züchtern bereit gestellt wird. Dabei geht es darum vorhandenes Wissen und Erfahrungen zu teilen, um Stuten und Fohlen eine möglichst risikoarme Geburt zu ermöglichen. Wer sich hierfür interessiert findet in diesem Blog auf der Seite der Rasse-Informationen eine Unterseite Zucht, die…

Weiter lesen… Erfahrungen bei Geburtshilfe

Hufkrebs – ein oft unterschätztes Drama

Von Boris Halter und Uli Gerusel. Die Diagnose „Hufkrebs“ trifft Pferdebesitzer unvermittelt und hart. Genauer betrachtet ist es jedoch ein langer und schleichender Prozess, bis es zum Schlimmsten kommt. Die Behandlung ist aufwändig und kann mit der Euthanasie des betroffenen Pferdes enden. Was man dagegen tun sollte und welche Behandlungsmethoden Erfolg versprechen, wird im Folgenden…

Weiter lesen… Hufkrebs – ein oft unterschätztes Drama

Buchvorstellung

Pferde und deren Ausrüstung im Mittelalter. Wie groß waren die Ritterpferde wirklich? Welches Equipment kannte man damals? Anhand von Funden bei Ausgrabungen in London erfährt der Leser sehr detailreiche Informationen hierzu.

Weiter lesen… Buchvorstellung

Kaltblut und passender Sattel – ein Widerspruch? (Teil 1)

Passende Sättel für Kaltblüter zu finden ist nicht einfach. Ich besuchte verschiedene Sattler und habe Sie nach Ihren Erfahrungen bei Kaltblütern und ihren jeweiligen Sätteln befragt. Dabei kamen viele und aufschlussreiche Informationen zusammen, die Besitzern von Shire Horse und Clydesdale bei der Auswahl und der Anpassung ihrer Sättel helfen können. Im ersten Teil war ich…

Weiter lesen… Kaltblut und passender Sattel – ein Widerspruch? (Teil 1)

Kaltblut Hufe sind anders – oder doch nicht? (Teil 1)

Hufbeschlagsschmied und Barhufbearbeiter Das weitreichende Thema Hufgesundheit beschäftigt Pferdebesitzer regelmäßig. Selbst wenn augenscheinlich die Hufe und der Bewegungsapparat gesund erscheinen, stellt sich spätestens nach längeren Gesprächen mit anderen Pferdemenschen bald die Frage, ob das jeweilige Pferd beschlagen werden sollte oder ob Barhuf die bessere Lösung ist. Wie bei fast allen Dingen im Leben gibt es…

Weiter lesen… Kaltblut Hufe sind anders – oder doch nicht? (Teil 1)

Sichere dein Exemplar des Buches!

Dort findest du noch viele weitere spannende Themen und viel Wissen.